Wie ich zum Schwächlich wurde.

Hei du ♥
Wie ich im letzte Kapitel ja schon angeschnitten habe, hielt das mit Phillip* nicht für besonders lange. Was hingegen lange anhielt, war das Gefühl von Wertlosigkeit und Leere. Aber nicht in erster Linie aus Liebeskummer, sondern wegen dem, was er zu mir gesagt hat, als er mit mir Schluss gemacht hat. Seine Worte habe ich bis heute im Ohr aber zum Glück weiß ich jetzt wie umwahr ist, was er gesagt hat.
Er meinte ich sei wegen meiner Panikstörung zu schwach für eine Beziehung. Ich habe ihm natürlich geglaubt. Natürlich muss eine Person mit einer psychischen Krankheit schwach sein, wer sonst bekommt plötzlich ohne Grund Todesängste oder weint plötzlich aus dem nichts ? Nur schwache Meschen. FALSCH ! Eines meiner absoluten Liebslingszitate besagt: "Wenn dich eine psychische Krankheit eines macht, dann stärker.". RICHTIG !
Okay, vielleicht schaltet dich eine Panikattacke für einen kurzen Moment aus und macht dich "schwach", ABER, wenn du Todesangst vor der Schule hast und trotzdem zur Schule gehst ist das ein Zeichen von Stärke. Wenn du keinen Sinn mehr in deinem Leben siehst und trotztem noch lebst, ist das ein Zeichen von Stärke. Wenn du einem Menschen dein Innerstes zeist, obwohl du weißt wie kaputt es ist, ist das ein Zeichen von Stärke. 
Weil ich ihm geglaubt habe, habe ich mich vergraben. Ich habe mich selbst gehasst, bin stundenlang Joggen gegangen und habe mich selbst verletzt. Ich habe meine Haare gefärbt um mich zu verändern.
Um ehrlich zu sein tut es mir heute noch weh, an ihn zu denken, und als ich vor ein paar Tagen zufällig ein Foto von uns gesehen habe, fing ich fast an zu weinen. Niemand kann einen mehr verletzten, als ein geliebter Mensch, aber natürlich weiß ich auch, dass er nie der Richtige für mich war.
Wie und wann genau ich gemerkt habe, dass nicht stimmt, was er gesagt hat, kann ich dir nicht mehr sagen, aber was sicher dazu beigetragen hat, war mein mündliches Abitur. Ich habe es durch den Seminarkurs ersetzt und diesen gemeinsam mit einer Freundin als Kursbeste abgeschlossen. Und wer, wenn nicht ein starker Mensch kann selbstbewusste vor drei Lehrern reden, die dich beobachten und mit Fragen bombardieren ?
Heute bin ich "klinisch" gesund und weiß, dass ich irgendeine Art von Katastrophe gebraucht habe um aus diesem tiefen, dunklen Loch herauszufinden. Ich musste alleine sein, um mich ganz auf mich selbst konzentrieren zu können. 
Und im Nachhinein betrachtet - was habe ich daraus gelernt ? Glaube nicht alles, was Menschen zu dir sagen. Du bist stärker, als du und andere denken, aber manchmal müssen wir vollends gebrochen werden, um heilen zu können. 
Xx Ina ♥

*Überraschung er heißt immer noch nicht so

Kommentare