Wie ich von der Schülerin zur Abiturientin wurde.

Hei du,
im Leben von vermutlich Jedem und Jeder gibt es mehrere Tage, die sie sowohl gut, als auch schlecht in Erinnerung haben.
Mein Abiball ist einer davon.
Ich denke gerne an ihn zurück, weil ich ihn mit so vielen lieben Menschen verringen durfte. Mit meinen Schulfreunden und Freundinnen aber auch mit meiner besten Freundin Jasmin*, die neben meinen Eltern meine Begleitung war. Ich freue mich, wenn ich Bilder von diesem Tag sehe, weil ich mich wie eine kleine Prinzessin (Her Majesty, the Queen proctastINAtion the first - wie mich eine gute Freundin nannte) gefühlt habe.
Auch mein langer (Alb-)Traum in blau hat mich gleichzeitig unglaublich selbstbewusst und unsicher gemacht. Klischee Klischee hatte ich total Angst davor zu stolpern, wenn ich auf die Bühne muss, aber ich glaube das hatten wir alle.
Gleichzeitig denke ich auch ungerne an den Abiball zurück, weil ich den ganzen Abend total nervös und unsicher war. Weil in großer Abschnitt meines Lebens damit endete und ich mich von Lehrern, die mir ans Herz gewachsen waren verabschieden musste. Als ich mich von Herrn Schneider, den du schon aus einem früheren Kapitel kennst, verabschiedet habe fing ich sogar an zu weinen.
Ich habe mich bei ihm für seinen großartigen Unterricht und sein Verständnis bedankt. Habe ihm gesagt, wie gerne ich in seiner Klasse saß. Er meinte, dass er das selbstverständlich gemerkt habe und sich sowohl über mein Interesse (was bei seinen Fächern Geschichte, Gemeinschaftskunde und Deutsch nicht selbstverständlich sei) gefreut hat, als auch fasziniert von meiner Stärke sei.
Mein ehemaliger Kunstlehrer verabschiedete mich mit einem "Ich hoffe du kommst uns ab und zu noch besuchen!" und selbst mein Lateinlehrer, der mich wirklich gehasst haben muss schüttelte mir die Hand und wünschte mir viel Erfolg.
Tja, irgendwann hielt ich dann mein Abizeugniss in den Händen und saß mit einem wieder etwas normaleren Puls auf meinem Platz. 
12 Jahre Schulzeit in denen ich gelitten und gelacht, gelernt und geweint habe waren um. Und im Nachhinein betrachtet - was habe ich daraus gelernt ? Ein großes und prägendes Kapitel war zu ende geschrieben und was auf mich wartet ist vielleicht das größte Abenteuer
meines Lebens ...
Xx
*Du kennst das Spiel ...

Kommentare